MdB Christian Haase zu Besuch in Ovenhausen
30 Dorfgemeinschaften engagieren sich im Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“ im Kreis Höxter und machen sich begleitet durch die Projektleiterin Heidrun Wuttke derzeit auf den Weg in die digitale Zukunft.
Dieses Projekt hat mittlerweile Strahlkraft deutlich über den Kreis Höxter hinaus. Nur folgerichtig, dass sich unser heimischer Bundestagsabgeordneter Christian Haase vor Ort einen Eindruck verschafft, um im Gedankenaustausch mit den ehrenamtlich aktiven Menschen Anregungen und Erfahrungen zu gewinnen, die er in sein politisches Wirken einbringen kann.
Sein erster Besuchstermin führte ihn zu uns nach Ovenhausen und er nahm sich im Pfarrgarten und in der Klönstube fast zwei Stunden Zeit für die Delegation aus unserer Ortschaft. Mit dabei waren Martina Werdehausen von der Caritas, Stefan Risse für den Sportverein, Günther Ludwig als Vertreter der politischen Gemeinde, Bernward Mutter vom Pfarrgemeinderat und Hans-Werner Gorzolka für den Kirchenvorstand.
Die Planungen für unsere neue Dorfmitte, die von uns gemachten Erfahrungen in den Digitalprojekten Smart Country Side und Dorf.Zukunft.Digital, der Umgang aber auch die Schwierigkeiten mit Förderprogrammen und die Rolle der Kirche bei der Dorfentwicklung standen im Mittelpunkt des Gedankenaustausches. Einig war sich die Gesprächsrunde, dass es auch weiterhin einer nachhaltigen Förderung des Ehrenamtes bedarf und dass der Zugang zu Förderprogrammen zukünftig möglichst effektiv und für Ehrenamtler leistbar gestaltet werden muss. Stefan Risse berichtete über die Baumaßnahmen an der Sportanlage. Die Vertreter von Kirchengemeinde und Caritas verwiesen auf die Chancen und Möglichkeiten, sich als Kirche vor Ort aktiv in den Dorfentwicklungsprozess und in das Thema Digitalisierung einzubringen. Das Angebot einer neuen sozialen Dorfmitte, die Erfolge der Klönstube und die Bereitstellung von Bauplätzen sind nur einige Beispiele. Die Stärkung des Zusammenhaltes und der Teilhabe möglichst aller Menschen wird auch in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt der Bemühungen stehen. Hier sind Dorf-Webside, Dorffunk und die Ernennung zum BAGSO-Standort herausragende Projekte.
Günther Ludwig brachte angesichts der akuten Gefährdungslage das möglichst umgehende Angebot von Schnelltests auf den Dörfern ins Spiel. Außerdem wies er darauf hin, dass die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates am 21. April um 18 Uhr in der Pfarrkirche stattfinden wird.
Christian Haase trug sich zum Ende seines Dorfbesuches in das Gästebuch der Klönstube ein. Er bedankte sich herzlich für die gewonnenen Eindrücke und wünschte dem „sorgenden Dorf“ Ovenhausen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.