Es werde Licht…
Ein kraftvoll leuchtendes und weithin sichtbares Zeichen setzt unsere Kirchengemeinde pünktlich zu Beginn der Adventszeit in der Dorfmitte; denn jeden Abend wird unsere Pfarrkirche in der Zeit von 17 Uhr bis Mitternacht mit einer professionellen Außenbeleuchtung illuminiert. Möglich wurde dieses Vorhaben, das allabendlich bis Mitte Januar 2022 geplant ist, durch Fördermittel des Erzbistums Paderborn aus dem Programm „Endlich wieder WIR“, um die sich die Kirchengemeinde erfolgreich bewarb. So heißt es in unserem Förderantrag:
„Wir sehen hierin die Chance, kirchliche Belange vor Ort aber auch darüber hinaus nach einer langen Durststrecke den Menschen wieder näher zu bringen und im wahrsten Sinne des Wortes „ins rechte Licht zu rücken“.
Wir wollen als gestaltende Kirchengemeinde im Dorf präsent und sichtbar sein. Zugleich versprechen wir uns von diesem Projekt einen erfolgreichen Start für die neu gewählten Gemeindegremien, indem wir Glauben und Kirche im Advent und zur Weihnachtszeit bewusst in den Mittelpunkt stellen“.
Verstärkt wird die vorweihnachtliche Stimmung in unserer Dorfmitte durch den traditionell an der Kirche aufgestellten Tannenbaum, den Adventskranz, die vier gemalten Adventskerzen im Altarraum unserer Pfarrkirche und die vom heimischen Künstler Wolfgang Göllner gestaltete Krippengruppe am Bouleplatz. Bei Ralf Kusserow bedanken wir uns für die gelungene Aufnahme unserer „erleuchteten“ Kirche.
Die Kirchengemeinde Ovenhausen wünscht ihnen allen eine besinnliche Adventszeit.