Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

 

Fürchtet euch nicht….

Klima, Kriege, Inflation – die Krisen unserer Zeit machen aktuell wenig Lust auf Zukunft. Das ist nicht nur schade, sondern auch bedenklich, denn wenn wir uns gedanklich von der Zukunft verabschieden, geben wir sie aus der Hand.

Natürlich hegen viele von uns Zweifel, was die Zukunft angeht, es gibt aber auch Dinge, die Mut machen. Neben gelingenden Vorhaben und Projekten in unserem Dorf hebt sich insbesondere die Zuversicht und Aktivität anderer Mitmenschen positiv hervor und kann ansteckend wirken. Auch zu sehen, dass Veränderung möglich ist, macht Mut. Entscheidend ist die Erkenntnis, dass Zukunft durch uns gestaltbar ist.

Zukunft ist vieles, vor allem ist sie mit viel zumeist ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Doch glücklicherweise gibt es Werkzeuge und Methoden, um diese Arbeit zu bewältigen und zu meistern. Dabei sind Optimismus, Zuversicht, Gottvertrauen und Selbstbewusstsein Grundzutaten, seinen eigenen Weg aus der Ohnmacht zu finden und die kurz- und langfristige Zukunft zu gestalten.

Lasst uns zuversichtlich und mutig vorangehen, lasst uns Ideen entwickeln und tatkräftig anpacken, um unserem Dorf den Handlungsraum Zukunft zu erschließen. Gelegenheiten gibt es zuhauf: beim Sportverein, in der Klönstube, der Flüchtlingshilfe und bei der Vorbereitung des Heimatfestes 2025. Aber auch Feuerwehr, Sänger, Musiker, Caritas, kfd, Schützen, Karnevalisten, die lokale Politik und die Kirchengemeinde freuen sich über Interesse, Hilfe und Unterstützung. Lasst uns zukunftsweisende Vorhaben gemeinsam umsetzen. Mit einer Portion Wagemut, Empathie und offener Kommunikation räumen wir der Zukunft den Platz in unserem Dorf ein, den sie benötigt, um gelingen zu können. Denn mit jeder Übersetzung von Zukunft in konkrete Projekte und kluge Entscheidungen nehmen wir der Zukunft das Vage und geben uns und unseren Mitmenschen Sicherheit, Halt und Orientierung. Daher laden wir euch ein, in euren Familien und Freundeskreisen, euren Vereinen, eurer Nachbarschaft und in unserem Dorf diesen Zukunftsgeist zu verkörpern, um gemeinsam voranzukommen.

Frohe Weihnachten, guten Rutsch ins neue Jahr, allzeit Gottes Segen und beste Wünsche für eine erfolgreich gestaltete Zukunft unseres Dorfes

Eure Katholische Kirchengemeinde Ovenhausen

Zurück zum Anfang