Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Parcours für Youngbiker

Junge Biker sollen Parcours bekommen

Nach Ärger in Lütmarsen: Areal in Ovenhausen könnte für Jugendliche gekauft werden

 

Die »Youngbiker« hoffen zusammen mit Eltern und Unterstützern darauf, endlich ein neues Areal gefunden zu haben.

Ovenhausen/Lütmarsen(WB). Seit Wochen sind Jugendliche im Raum Höxter auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für einen Mountainbike-Parcours – denn in Lütmarsen gab es Ärger mit der Nachbarschaft. Jetzt scheinen sie in Ovenhausen fündig geworden zu sein – nicht zuletzt dank des Engagements einiger Unterstützer.

Sie sind zwischen 13 und 15 Jahre alt, kommen aus Lütmarsen, Höxter, Amelunxen und Ovenhausen – und sie haben ein gemeinsames Hobby sowie ein Ziel. Sie fahren gerne Bike im offenen Gelände auf von ihnen selbst modellierten Pisten. Und sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Gelände. Dazu sind sie sich sicher, weitere radsportbegeisterte Jugendliche für ihre Idee gewinnen zu können, wenn sie dann endlich ein geeignetes Stück Land gefunden haben, auf dem sie ihren Sport ausüben können.

In Lütmarsen waren sie eigentlich bereits fündig geworden und es wurde schon kräftig gefahren. Doch es gab Widerstand aus der Nachbarschaft und eine öffentliche Debatte – in der Folge mussten sie ihren Parcours wieder aufgeben. Seither wird gesucht. »Nun haben wir ein Grundstück gefunden«, sagt Andreas Massmann, Vorsitzender des Heimat- und Schützenvereins Ovenhausen sowie Unterstützer der Idee. Massmann ist Vater eines der bikebegeisterten Jugendlichen. Kontakt habe er bereits mit den Eigentümern aufgenommen, Verkaufsbereitschaft sei signalisiert worden. Da das Stückchen Ackerland direkt neben dem Sportplatz liegt und in das Gesamtgelände integriert werden kann, sind auch Stefan Risse und Daniel Razat vom TuS Ovenhausen eingebunden. »Eine tolle Idee, hier an unserem Stadion einen solchen Radparcours zu schaffen – eine absolute Attraktion für die Jugendlichen«, sagen die beiden. Günther Ludwig, Vorsitzender des Ortschaftsrates Ovenhausen, möchte die Idee ebenfalls unterstützen: »Wir werden in unserer nächsten Sitzung einen Antrag an die Stadt Höxter auf Erwerb des Grundstückes auf den Weg zu bringen. Dabei bin ich zuversichtlich, dass angesichts der geringen Summe ein kurzfristiger Kauf klappen könnte«, meint Ludwig: »Letztendlich wäre es der erste Parcours dieser Art in unserer Stadt – und da sollte man uns unterstützen.« Bernd Husemann, ebenfalls Vater eines der »Youngbikers«, sagte bei einem Treffen vor Ort: »Hier zeigt sich einmal mehr, was eine intakte Gemeinschaft wie in Ovenhausen leisten kann.«

Zurück zum Anfang