Vodafone Funkmast am Schießstand
Hallo ins Dorf,
eine Info zum geplanten Vodafone Funkmast am Schießstand in der Lehmkuhle. Diese Info ist für all diejenigen von Interesse, die demnächst vor der Frage stehen, welchen Mobilfunkvertrag schließe ich ab.
Wie bekannt, beabsichtigt die Fa. Vodafone im Bereich unseres Schießstandes einen Funkmast für Mobilfunk zu errichten.
Hierzu hat es am vergangenen Montag einen Ortstermin gegeben. Dabei waren aus Ovenhausen Josef Köster vom Heimat.-und Schützenverein und ich. Weiter waren da, zwei Vertreter aus Bau.- und Liegenschaftsamt der Stadt Höxter, so wie ein Mann von Vodafone, und zwei Projektentwickler. Vodafone baut selbst nicht, man lässt von einem Projektentwickler bauen.
Dazu folgende Infos:
Der Mast wird aus Schleuderbeton gebaut (wie bei den heutigen Windrädern). Standort ist direkt an der Landstrasse nach Vörden, unmittelbar am Gelände des Schießstandes. Die Höhe wird 40 m sein. Erforderlich ist diese Höhe, da es von diesem Mast eine Sichtverbindung zum Masten in Lütmarsen auf dem Ellernberg geben muss, von wo die Einspeisung via Richtfunk erfolgt. Man geht davon aus, dass Baubeginn im Herbst des kommenden Jahres sein wird, so dass um die Jahreswende 2021/2022 Vodafone den Betrieb aufnehmen wird. Begründet wird diese lange Planungszeit mit dem sehr aufwendigen Genehmigungsverfahren. Vorläufig wird der Mast nur mit einer Antenne von Vodafone bestückt, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass später auch Mitbewerber hinzukommen.
Lt. Angaben der Beteiligten wird neuste LTE – Technik zum Einsatz kommen.
Wie auf dem beigefügten Foto dürfte der Mast wohl später aussehen. Dies ist aber nur ein Beispielbild.
Falls noch Fragen dazu, ruft mich an.
Günther Ludwig