Feuerwehr: Versteckte Hydranten durch Schnee und Eis & Gefährliche Eisschicht auf Gewässern
Versteckte Hydranten durch Schnee und Eis
Bei möglichen Brandeinsätzen in Ovenhausen können sie der Freiwilligen Feuerwehr helfen und für sich selbst bei einem Ereignis die Hilfe beschleunigen.
Durch die Massen an Schnee und Eis auf den Verkehrsflächen sind auch die sogenannten Unterfluhrhydranten die uns das Löschwasser liefern sehr schwer aufzufinden.
Versuchen sie diese beim „Schnneeschippen“ wieder aufzufinden und diese für uns freizuschaufeln.
Ein kleines Schild in der Nähe von so einem Hydranten hilft uns, aber auch ihnen, den Unterfluhrhydranten schnell zu finden.
Erläuterung: Wenn man vor dem Schild direkt steht, geht man bei diesem Hydrantenschild 3,3m rückwärts und 1,7m nach links. Dort befindet sich der zugehörige Hydrant.
Übersicht Hydranten im Ortskern Ovenhausen
Gefährliche Eisschicht auf Gewässern
Auch wenn die letzten Tage anhaltend mit Minusgrade aufgezeigt haben, weisen wir auf die Gefahr von anscheinend zugefrorenen Gewässern hin.
Die zurzeit entstandene Eisschicht reicht keinesfalls dafür aus, dass diese sicher betreten werden kann. Passen sie auf sich auf und informieren sie Menschen, die es trotzdem versuchen.
Auch Kinder können diese Gefahr noch nicht einschätzen und benötigen Aufklärung und Unterstützung von verantwortungsvollen Erwachsenen.
Foto: Stephan Dinges / oooRENAooo