Frühaufsteher gesucht!
Liebe Naturfreunde und Dorfbewohner, wie sich vielleicht schon bei dem Ein oder Anderen rumgesprochen hat, ist es uns mit Unterstützung der hiesigen Landwirte gelungen, eine Wärmebilddrohne zur Kitzrettung vor der Wiesenmahd anzuschaffen!
Damit wir in diesem Jahr erfolgreich starten können, um möglichst viele Rehkitze vor dem Mähtod zu retten, benötigen wir eure Hilfe!
Ein kleines Team aus Drohnenpiloten hat sich bereit erklärt, die Wiesen nach Absprache mit den jeweiligen Landwirten systematisch nach Rehkitzen abzusuchen. Sobald diese aufgefunden wurden, müssen sie von Helfern aufgesucht und sicher verstaut in Boxen aus der Wiese transportiert werden, damit der Landwirt mit der Mahd beginnen kann.
Diese Suche findet üblicherweise in den sehr frühen Morgenstunden statt (Beginn zwischen 4 und 5 Uhr), da vor Sonnenaufgang die höchste Suchenquote erzielt werden kann.
In den nächsten 1-2 Wochen erwarten wir einen Umschwung auf gutes Wetter und die Landwirte stehen bereits in den Startlöchern zur Mahd. Diese kritische Zeit, in der die Rehkitze nicht selbstständig vor dem Mähwerk flüchten, wird etwa 6-8 Wochen andauern.
Unser Ziel ist es nun, mit eurer Hilfe, kleine Teams aus freiwilligen Helfern zusammenzustellen, die wechselweise die Piloten bei der Suche und dem Sichern unterstützen. Jeder der gut zu Fuß ist, kann uns gerne unterstützen (Vom Schüler bis zum Rentner)!
Interessierte können sich gerne telefonisch oder per Whatsapp bei Eduard Drenkelfuß melden: 0160-95594290